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Alle Infos zu Batterien

Da die Modellvielfalt der Hersteller sehr groß ist, empfehlen wir dir, die Maße deiner Altbatterie mit denen der neuen Batterie zu vergleichen, damit die Batterie auch in dein Fahrzeug passt. Am sichersten ist es, die DIN Norm (z.B. 53030) oder den Japancode (z.B. YB12-BS) auf der Altbatterie als Vorgabe zu berücksichtigen. Diese Codes verschlüsseln die Baugröße und die Polanordnung der Batterie. Du kannst auch unseren Batteriefinder benutzen, um eine passende Batterie zu finden

Die Batterien werden direkt nach der Herstellung an uns geliefert und haben eine kurze Lagerdauer bei uns, bevor sie verschickt werden.

Die Lebensdauer einer Starterbatterie ist von vielen Faktoren abhängig, wie z.B. Kurzstreckenfahrten, lange Standzeiten oder aber auch der verstärkten Nutzung von Fahrzeugfunktionen. Bei optimalen Bedingungen liegt die Lebensdauer bei ca. 3 bis 6 Jahren.

Bei einer Versorgerbatterie wird die Lebensdauer in „Zyklen“ (Be- und Entladung) bemessen.

Unter dem Link Batterie befüllen findest du eine genaue Anleitung mit Video zum Befüllen der Säure- und AGM-Motorradbatterien.

Das Ladegerät zur Batterie ist abhängig von der Batteriekapazität und der jeweiligen Batterie-Technologie. Die Wahl eines elektronisch geregelten, vollautomatischen Ladegerätes ist jedoch hier von Vorteil. Das verwendete Ladegerät sollte mindestens 1/10 der Kapazität der Batterie als Ladestrom haben, damit die Ladezeiten nicht allzu lang werden. Kontaktiere gerne unseren Kundenservice, wir helfen dir gerne weiter!

Ja, du kannst mit dem technischen Zubehör auch über eine Solaranlage laden. In der Regel gelten folgende Spannungsbereiche je Batterietyp:

  • Nassbatterien (Standard): 14,4 V bis 14,8 V (je nach Typ)
  • AGM-Batterien: bis zu 14,8 V
  • Gelbatterien: bis zu 14,4 V

Die meisten, modernen Blei-Säure Starterbatterien sind absolut wartungsfrei und müssen nicht mit destilliertem Wasser nachgefüllt werden. Blei-Säure Versorgerbatterien können oftmals noch geöffnet werden und mit destilliertem Wasser nachgefüllt werden. Hierbei ist Vorsicht geboten!

Alle AGM- und GEL-Batterien sind komplett verschlossen und absolut wartungsfrei. Die Batterien können nicht geöffnet werden. Werden sie dennoch geöffnet, erlischt jegliche Garantie!

Bei unserer Ware handelt es sich um Neuware, direkt vom Hersteller.

Die Batterie hat bei Auslieferung einen Ladezustand von ca. 80% (12,6V). Die auf der Batterie gedruckten Angaben zum Kälteprüfstrom (Startstrom) sind in der Norm EN angegeben und werden unter speziellen Laborbedingungen an vollgeladenen Batterien ermittelt.

Die handelsüblichen Batterie-Tester ermitteln den „Gesundheitszustand“ der Batterie mittels einer Näherungsrechnung, basierend auf dem Innenwiderstand bei Raumtemperatur und dem von dir eingegebenen Soll-Kaltstartstrom.

Diese Näherungsrechnung ist optimal um Batterien des gleichen Herstellers, bei gleichem Ladezustand zu vergleichen. Nicht jedoch um Messwerte entsprechend Laborbedingungen gemäß Hersteller zu erhalten. Man spricht von einer durchschnittlichen Messtoleranz von bis zu 30% zwischen Näherungsrechnung und Laborwert, aufgrund je nach Hersteller unterschiedlicher Produktionsverfahren.

Wird von dir für den Startstrom nicht die EN, sondern die DIN oder eine andere Norm als Referenz angegeben, dann werden die Werte zusätzlich stark abweichen und ebenfalls auch die Bewertung des Zustandes der Batterie. Das gleiche trifft auch zu, wenn der Test bei einer nicht vollständig geladenen Batterie und bei einer von der normalen Raumtemperatur stark abweichenden Temperatur durchgeführt wird.

Zusammenfassend ist es normal, dass dein Messgerät einen abweichenden Wert zum aufgedruckten Laborwert anzeigt, die Batterie kann ohne Bedenken verbaut werden!

In unserem Onlineshop kannst du mit dem Batteriefinder schnell und einfach die passende Batterie für dein Fahrzeug finden. Dennoch solltest du einiges beachten:

  • Die Maße deiner aktuellen Batterie sollten mit den Maßen der neuen Batterie übereinstimmen.
  • Eine Abweichung der Kapazität von +/- 10% ist kein Problem.
  • Die Anordnung der Pole (links/rechts) muss überprüft werden.
  • Auch die Technologie (AGM, EFB, Blei-Säure, etc.) sollte mit der bisherigen Batterie abgestimmt werden. Sollte dein Fahrzeug über große Verbraucher, wie Standheizung oder ein Start-Stopp-System verfügen, ist eine AGM Batterie notwendig.

Der BEM-Code ist eine Kennung, die verwendet wird, um eine neue Fahrzeugbatterie im Energiemanagementsystem eines Fahrzeugs zu registrieren und zu konfigurieren, sodass das System die Batterie optimal überwachen und steuern kann. Der Fahrer hat sofort die komplette Funktionalität aller Systeme zur Verfügung. Jene Funktionalität erreicht jedoch auch die Batterie ohne BEM-Code nach einer kurzen „Anlernphase“. Wenn du dich für weitere Informationen zum BEM-Code interessierst, dann klicke hier.